Reichweite auf Instagram steigern

Instagram ist eines der beliebtesten Sozialen Netzwerke auf der Welt. Aus dem Marketing für Unternehmen ist die Plattform nicht mehr wegzudenken. Viele Firmen möchten Instagram zur bestehenden Marketing Strategie hinzufügen, aber einfach nur ein Profil anlegen und ab und zu ein Bild hochladen reicht nicht. Auch für das soziale Netzwerk muss eine Strategie ausgearbeitet werden, um langfristig erfolgreich zu sein. Die Nachfolgenden vier Punkte schneiden grob an, was ein erfolgreiches Instagram Profil ausmacht. Letztendlich braucht es viel Durchhaltevermögen und Zeit, bis ein Instagram Account eine gewisse Größe erreicht hat. 

Roter Faden

Bevor ihr einen Instagram Account erstellt, solltet ihr euch darüber klar werden, was ihr mit der Plattform erreichen wollt. Es muss vorher festlegt werden, wer die Zielgruppe ist. Welche Interessen hat eure Zielgruppe? Mit welchen Inhalten könnt ihr dieses Interesse decken? Sinnvoll ist es mit Personas zu arbeiten, damit ihr eine bessere Vorstellung habt. Wenn ihr diese Fragen beantwortet habt, könnt ihr die Ziele festlegen. Was wollt ihr mit der Plattform erreichen? 
Euer roter Faden muss sich auch in den nachfolgenden Punkten wiederspiegeln. 

Was wollt Ihr euren Abonnenten mit auf den Weg geben?

Nachdem ihr eure Zielgruppe und Ziele festgelegt habt, geht es darum sich zu überlegen, was ihr euren Abonnenten mit auf den Weg geben wollt. Welchen Mehrwert bietet ihr euren Instagram Followern? Diese Frage solltet ihr klar beantworten und in vielen Beiträgen „Lösungen“ anbieten. Lösungen können zum Beispiel Neuigkeiten oder Wissenswertes sein.

Das wichtigste: die Bilder

Qualitative hochwertige Bilder sind auf Instagram ein absolutes Muss. Niemand möchte einem Account mit verwackelten oder schlecht belichtete Bildern folgen. Dadurch, dass Smartphones mittlerweile sehr gute Bilder machen können, reichen mobile Endgeräte aus. Es muss nicht immer eine teure Spiegelreflexkamera sein. 
Zusätzlich ist eine einheitliche Bildbearbeitung wichtig und steigert den Wiedererkennungswert. Nutzt ihr beispielweise eine bestimmte Bildbearbeitung für eure Bilder, können eure Follower diese leichter wiedererkennen. Durch die einheitliche Bildsprache schaut euer Instagram Feed ansprechender aus. 

Die richtige Nutzung

Wichtig ist, dass regelmäßig Bilder oder Videos hochgeladen werden. Am besten mindestens einmal am Tag. Je nachdem wie viel Content ihr habt und wie groß eure Community ist, können es auch drei bis vier Beiträge pro Tag sein. Wichtig ist, dass ihr zu den Uhrzeiten postet, wann eure Follower am aktivsten sind. Das könnt ihr beim Business Profil einfach nachsehen. Gute Uhrzeiten sind in der Früh zwischen 7 – 9 Uhr, mittags zwischen 12 – 14 Uhr und abends zwischen 18 – 20 Uhr. Daran könnt ihr euch ungefähr orientieren.

Wichtig ist, dass ihr bei anderen Accounts die Bilder mit „Gefällt mir“ markiert und kommentiert. Nur so werden weitere Accounts auf euren eigenen Kanal aufmerksam und dadurch steigt eure Reichweite. Ihr solltet bei euren eigenen Beiträgen Interaktionen hervorrufen, also gezielt Fragen stellen oder nach der Meinung von euren Abonnenten fragen. So fühlen sich die Follower wertgeschätzt und freuen sich, wenn sie sich mit euch austauschen können. 

Die Insta Story bietet tolle Möglichkeiten, mit euren Followern zu kommunizieren oder sie an eurem Alltag teilhaben zu lassen. Ihr könnt Umfragen erstellen, Fragen stellen und diese im Anschluss beantworten oder ein Quiz durchführen. Diese Optionen sind gute Gelegenheiten, um eine Bindung zu eurer Instagram Community aufzubauen. Dadurch können eure Follower euch besser kennenlernen.
Um die Reichweite über Instagram Storys weiter auszubauen könnt ihr die Funktionen wie Standortmarkierung und Hashtag nutzen. Wenn ihr beispielsweiße auf einer Veranstaltung seid, könnt ihr beide Funktionen nutzen. User, die sich den Standort beziehungsweise die Storys von dem Hashtag anschauen, sehen eure Story. Idealerweise klicken sie auf euer Profil und dadurch lernen mehr Leute euer Unternehmen.

Hashtags sind außerdem eine tolle Möglichkeit eure Verbindung zu euren Followern zu stärken und weiter auszubauen. Ihr könnt eure Community animieren eure eigenen Hashtags zu nutzen. So könnt Ihr sehen, welche Bilder mit euren Produkten veröffentlicht werden, diese liken und vielleicht auch reposten. Das freut eure Follower und stärkt die Kundenbeziehung.